Was sind Patenschaften?

Madagaskar ist eines der ärmsten Länder mit enorm hohem Analphabetismus unter den Einwohnern. Mit unserem Projekt der Patenschaften sollen Kinder und Jugendliche aus ärmeren Familien mit weniger Bildungschancen die Möglichkeit erhalten, regelmässig den Unterricht zu besuchen. Dadurch besteht gleichzeitig die Chance, die Situation des (leider oft maroden) Staates künftig verändern zu können.

Durch die Leitung des «Apostolat de la mer» in Tamatave (Toamasina) und mit Unterstützung eines örtlichen Elternkomitees werden Kinder (mit entsprechenden Fähigkeiten) aus kinderreichen Familien für eine Schulgeld-Patenschaft vorgeschlagen. Angenommene Patenschaften werden über diese beiden Gremien umgesetzt und begleitet (Begleichung des Schulgeldes, -materials, usw.)

Sie können sich Ihr Patenkind anhand eines Steckbriefes und eines Fotos aussuchen.

Der jährliche Beitrag an eine Schulpatenschaft beträgt 400 Fr.

Wenn sie vor haben, eine Patenschaft abzuschliessen, wäre es wünschenswert, diese bis zum Schulabschluss des Kindes (variiert je nach Schuleintrittsalter) zu übernehmen.

Im Bedürfnis, dass andere Kinder nicht zu kurz kommen, wird ¼ jedes Patenschaftsbeitrages zugunsten aller Kinder eingesetzt.

Setzen sie sich bei Interesse mit uns in Verbindung.

Bruno Jud (bruno.jud@bluewin.ch)